Kann ich Lebensfreude empfinden, trotz dem Ukraine Krieg? Kann ich mich freuen auch wenn ich in Trauer bin?

Ja!

Dunkle Zeiten sind allgegenwärtig auf unserem Planeten: Gewalt, Armut, Not, Krisen, Kriege. – Trauer um geliebte Verstorbene begleitet zumindest mit zunehmendem Alter unser Leben.

Mitgefühl, Mitleid, Unterstützung, Solidarität, Hilfe, Einsatz, Begleitung ist angezeigt, ist hilfreich, ja, es ist erforderlich, fordert uns. Ist Teil unserer (Lebens-)Aufgabe, oder?

 

 

 

 

 

Wenn es auch für Dich selbstverständlich ist, dann lass Dir sagen, dass auch Hoffnung, Liebe, Freude, ja Spaß allgegenwärtig sind. Sie gehören dazu. Wie auch das Negative, das Unerwünschte zum Leben dazugehört (ohne, dass wir es anstreben).

Findest Du nicht, dass Helfen Freude bereitet. Für diejenigen, denen wir unsere Unterstützung zukommen lassen UND für die Helfenden, Schenkenden? Kennst Du diese Erfahrung?

Es ist hilfreich, mit einem traurigen Menschen die Trauer zu teilen! Es erleichtert, auch mit ihm zu lachen, gemeinsam das Schöne im Leben zu sehen und zu genießen.

Gestatten wir es uns, das Lachen, die Freude, das Schöne, das Genussvolle – trotz dem Negativen, das es gibt. HILFE IST HILFREICH ebenso FREUDE BEREITEN, SICH FREUEN!