Lach mit! Stress erfolgreich bewältigen

Mach mit! Stress erfolgreich bewältigen

WER MÖCHTE NICHT WIEDER VON HERZEN LACHEN?

Schwere Zeiten, kritische Lebensphasen, Krisen, Krankheiten, Abschiede, …

…bieten außer all dem Schweren, das sie in sich tragen, auch eine gute Chance des Verarbeitens, des Überwindens. Gewiss!

Nach unruhigen, schwierigen Lebensphasen, nach zwei Krebserkrankungen und dem Tod meines Mannes schreibe ich mit großer Überzeugung davon, dass es möglich ist, auf neuen,  erfreulichen Wegen zu gehen, wieder Lebensmut zu schöpfen und Lebenslust zu empfinden. Und vor allem Dankbarkeit, jedem neuen Tag gegenüber. Vielleicht entsteht Bewusstheit und Dankbarkeit für jeden neuen Tag erst dadurch, weil man die Erfahrung machte, wie kompliziert, wie schwer und traurig das Leben sein kann?

Wie schaff ich es, Stress erfolgreich zu bewältigen? Wieder unbeschwert zu leben, zu lachen?

Ein Schlüssel liegt in der Akzeptanz, in der Annahme des Problems, der schweren Situation. Auch wenn man sie am liebsten nicht wahrhaben möchte, sie rückgängig, ungeschehen machen möchte.

ANNAHME dessen, was ist. Dies gelingt sicher nicht von heute auf morgen. Nein. Aber es entwickelt sich langsam. Das kann ich wirklich bestätigen.

Und wie gelingt es mir, die unschöne Situation, wie sie nun mal ist, den Stress anzunehmen?

Jede und jeder geht dabei ihren, seinen eigenen Weg. Dieser Weg beginnt bei Dir selbst. Er beginnt in Dir. Er beginnt im VERTRAUEN in Dich selbst. Im Vertrauen in Gott. Im Vertrauen, getragen und gehalten zu werden. Im Vertrauen, nicht unterzugehen.

MUT braucht es und ZUVERSICHT, sich mit dem Problem zu befassen mit dem Ziel einen AUSWEG zu finden, eine PROBLEMLÖSUNG. Der Satz: “Ich möchte aus dieser Situation herauskommen” ist ein guter Ansatz.

GEDULD mit sich selbst und BEHUTSAMKEIT der eigenen Verletztheit, Einsamkeit, Traurigkeit, Wut gegenüber. “Alles ist ok”, ich bin ok”, “es ist ok, so wie ich jetzt bin”. Das sind aufbauende Sätze, sich selbst zu stärken. SELBSTAKZEPTANZ ist nicht immer leicht zu lernen, es zahlt sich jedoch positiv aus, wenn Du selbst zu Dir stehst.

HILFE ANNEHMEN wenn Du sie brauchst, UNTERSTÜTZUNG, um Dich wieder zu stärken, deinen veränderten Lebensweg anzuerkennen und wertzuschätzen.

Stress erfolgreich bewältigen! Dies biete ich Dir in meiner Praxis: “DEIN WEG ZU DEINER STÄRKE” an.

DAMIT DU DICH WIEDER WOHLFÜHLST, WIEDER LACHEN KANNST!