Insbesondere in den Monaten mit wenig Sonnenschein ist es ganz sehr ratsam, unser IMMUNSYSTEM zu stärken durch einen Morgen Booster. Mit ihm gelingt es uns weit besser, gut drauf zu sein, damit Lebensfreude uns bestimmt, und um uns gegen Viren zu schützen.

Es ist wichtig, wie ich in den Tag starte!

Na klar macht es einen Unterschied ob ich den Morgen miesmuffig oder lächelnd beginne. Nicht nur unserer Umgebung tut es gut, nein, auch uns selbst. Körper, Geist und Seele lassen sich von den fröhlichen Morgengedanken positiv beeinflussen. Ausprobieren, es klappt.

Beginne mit positiven Gedanken den Tag und du bist gleich gut drauf!

Ich blicke nach dem Aufwachen erst mal aus dem Fenster, lächle und danke für die angenehme Nacht, bevor ich mich mit positiven Gedanken dem neuen Tag widme.

Zum Frühstück: NUR GUTES

Wie wäre es mit einem Glas lauwarmem Wasser? Mit oder ohne eine frisch gepresste halbe Bio-Zitrone. Der Magen freut sich über das klare Wasser und die Vitamine. Und wir nutzen die Zeit des genussvollen Trinkens mit einem Blick aus dem Fenster, hin zu etwas, was wir gerne eine Zeitlang betrachten. So üben wir uns am Morgen in Achtsamkeit, Langsamkeit und positivem Blick ein.

 

Ich koche mir jeden Morgen eine Kanne Tee, meist aus meinen selbst gesammelten Sommerkräutern. Während der Tee etwa zehn Minuten zieht, starte ich mit dem Brei. Manche mögen nichts Gekochtes zum Frühstück. Mir tut die Wärme gut. Deshalb koche ich etwas Wasser auf, gebe frisch geschnittene Ingwer- und Kurkumascheibchen und etwas Pfeffer hinzu. Den braucht es, damit unser Körper das gesunde Kurkuma aufnimmt. Nun die weiteren Gewürze (sie sind im oberen Foto zu sehen), je nach Lust und Laune und Geschmack: etwas getrocknete Chilischote, gemahlener Kardamom, Nelken, Zimt (viel davon), ein wenig Kreuzkümmel und Kurkumapulver.

Zur Verdauungsförderung koche ich geschroteten Leinsamen im gewürzten Wasser mit, Hafer- oder Hirseflocken und ein paar Bio-Mandeln. Ich koche den Brei nur kurz auf. In dieser Zeit schneide ich einen Apfel und eine halbe Banane klein und hebe beides unter den Brei, bevor ich den Herd ausstelle. Bevor ich die Köstlichkeit genieße, rühre ich einen kleinen Schuss frisch gepresstes Leinsamen Öl  unter, denn Fett lässt besser verdauen. Und weil mir die Farben so gefallen, gebe ich obenauf Kokosflocken und frische Orangestückchen oder Granatapfelkerne.

Sich Zeit und Muse zum Genießen zu nehmen, schenkt Dir Ruhe und Kraft für alles, was kommt.

Mit diesem Start in den Tag kann der weitere Verlauf nur gut werden. 🙂

P.S. Welche Erfahrungen hast Du gemacht, bei Deinem Start in den Tag?